Historie

Im Februar 2008 gründete Stefanie Katharina Zeh (geb. Gottwald) die Tanzcompany projekt:tanz, mit welcher sie zunächst kleinere Auftritte in Tübingen gestaltete. Die ersten Aufführungen waren das Rosenfest 2008 bei der Sternwarte Tübingen und die 2. Tübinger Kulturnacht. Darauf folgte dann eine Ballettgala („Ballerina“) bei der die Company zusammen mit der Ballettschule Lützenburger im Sindelfinger Congress Centrum tanzen durfte.

Im September gründete Stefanie die Schule Go Dance – Schule für klassischen und modernen Tanz. Diese war anfangs in Räumlichkeiten der Mohlstraße in Tübingen untergebracht. Dort wurden nicht nur Kurse angeboten sondern auch für die Tanzcompany projekt:tanz geprobt. 2009 fand in diesen Räumen das erste Sommerfest der Tanzschule Go Dance statt.

Im Jahr 2010 begann der große Umbau des Gebäudes im Handwerkerpark und wurde schließlich mit einem großen Fest inklusive Aufführungen eröffnet.

Angefangen hat alles mit einem großen, leeren Raum im Handwerkerpark 7. Niemand hätte vermutet, dass hier einmal eine Ballettschule entsteht. Der Startschuss fiel am 01.03.2010. Zuerst wurde ein Betonsockel abgerissen und ein neuer Eingang in die Außenwand gefräst. Als nächster Schritt wurde der große Raum mit Trockenbauwänden in drei schöne Tanzsäle, das Foyer, zwei Umkleideräume und in das Büro aufgeteilt. Danach ging es ans Kabel verlegen und an den Einbau neuer Fenster und der Eingangstür. Alle Wände wurden verputzt und mit Hilfe von einigen fleißigen Schülerinnen weiß gestrichen. Die Ballettschule nahm nun schon Form an. In den Tanzsälen wurde überall Schwingböden verlegt und Spiegel wurden an den Wänden angebracht. Für den letzten Schliff fehlten noch Lampen und – ganz wichtig für eine Tanzschule – der neue Tanzboden. Das Foyer wirkte nun als letzter Raum noch ziemlich leer und wurde deshalb mit einer schönen, hölzernen Bar ausgestattet. Hier kann dann für das leibliche Wohl aller gesorgt werden.
Jetzt fehlte nur noch die Deko. Die beiden Umkleideräume bekamen kunstvolle Wandbilder. Einmal eine Ballerina in grün und einmal Prinzessin Lillifee für die Kinderumkleide. An den Wänden im Foyer wurden Bilderrahmen mit jede Menge Erinnerungen an frühere Auftritte mit Go Dance und projekt:tanz aufgehängt. Kleinere Dekoaccessoires machten die Tanzschule gemütlich und waren das lang ersehnte Ende des Umbaus, der viel Arbeit und Nerven gekostet hat, aber letztendlich wurde ein tolles Ergebnis erzielt.

Von da an folgten weitere erfolgreiche Events und Vorstellungen.

Mehr erfahren Sie hier.