Lisa Haverkämper

/Lisa Haverkämper

Hip Hop, Jazz, Silver Ballet

Tanz ist seit der zweiten Klasse ein großer Teil meines privaten und beruflichen Lebens. Ich durfte durch die Teilnahme an Wettkämpfen und Meisterschaften im Jazz Dance vieles lernen, was über tänzerische Techniken hinausgeht.
Als Jugendliche durfte ich in meinem Heimatverein eigene Jazz Dance- und Hip Hop-Gruppen leiten und mit ihnen als Trainerin an Wettkämpfen teilnehmen. Daher absolvierte ich 2012 meinen Abschluss als Sport- und Gymnastiklehrerin u.a. mit dem Schwerpunkt Tanzpädagogik. 

Während meines anschließenden Lehramts- und Pädagogikstudiums blieb ich dem Sport verbunden. Ich arbeitete als Kursleitung in Fitnessstudios und an der Volkshochschule Tübingen und nutzte die Semesterferien, um in der Fitnessanimation für TUI im Ausland weiter in Tanzshows mitzuwirken und Fitnesskurse zu leiten. Nach meinem Abschluss 2019 bildete ich mich in den Bereichen Reha-Training und Psychomotorik weiter. 

In meinen Augen ist Tanz nicht nur eine Ausdrucksform für Gefühle und Ästhetik, sondern immer auch ein Bindeglied zwischen Körper und Geist. Darüber hinaus trägt Tanzen für Kinder zu den unterschiedlichsten Bereichen ihrer Entwicklung bei: es fördert nicht nur koordinatives und motorisches Lernen, sondern auch ihre Persönlichkeitsentwicklung. 

Es ist mir ein großes Anliegen, dass diese wundervolle Ressource für alle Menschen zugänglich wird, weshalb ich 2021 begann inklusive Tanzworkshops zu konzipieren und zu veranstalten. Eines dieser Wochenenden durfte die Lebenshilfe Tübingen 2021 freundlicherweise in den Räumlichkeiten von Go Dance veranstalten. So fand ich ganz zufällig meinen Weg in diese liebevoll geführte Tanzschule. 

Im Unterricht lege ich besonderen Wert auf einen liebevollen und gesundheitsförderlichen Umgang mit unseren Körpern. Im Tanz erfahren wir uns selbst, probieren uns aus, finden Ausgleich, verleihen Gefühlen Ausdruck, wachsen und erfahren so viel Freude.

Ich freue mich riesig, das bei Go Dance mit den unterschiedlichsten Menschen teilen zu dürfen!